CRM – Customer Relationship Management 

Speziell auf Kundenbeziehungsmanagement zugeschnittene Software beinhaltet meist eine Datenbankanwendung, die eine strukturierte und gegebenenfalls automatisierte Erfassung sämtlicher Kundenkontakte und -daten ermöglicht. Diese Daten – häufig validiert und DSGVO-konform gespeichert – unterstützen durch ihre permanente und umfassende Verfügbarkeit die Arbeit von Vertriebs- und Servicemitarbeiterinnen und -mitarbeitern. 

Neben den klassischen ERP-Systemen sind CRM-Systeme häufig der verlässliche „Stammdaten-Lieferant“ für eine ECM-Lösung.

Connectoren zwischen CRM und ECM

Connector

docufied for cobra CRM

Erfolgreiches Kundenmanagement erfordert die systematische Strukturierung und Ablage sämtlicher kundenbezogener Dokumente. Führen Sie cobra CRM und ELO ECM zu einer Gesamtlösung zusammen: Schnell, komfortabel und transparent!

cobra CRM ist die ausgereifte Software, die Ihr professionelles Customer Relationship Management (CRM) mit Lösungen für Adressmanagement, Vertrieb, Service und Kommunikation unterstützt. ELO ECM erleichtert die Verwaltung und Ablage Ihrer Dokumente nach dem vertrauten Ablageprinzip: Archiv, Schrank, Ordner und Register.  Hier entstehen „virtuelle Kunden- und Projektakten“.

Unser Connector docufied for cobra (seit über 20 Jahren am Markt) verbindet cobra CRM und ELO ECM zu einer ganzheitlichen Lösung und steigert die Professionalität und Flexibilität Ihres Kundenmanagements. Zusätzliche Funktionalitäten beschleunigen und erleichtern Ihren Arbeitsalltag garantiert!

Selbstverständlich lassen sich auch andere CRM-Systeme mit ELO ECM koppeln. Der Hersteller ELO Digital Office GmbH bietet hier passende Integration Clients an.  Neben der ELO Integration in SmartWe (CAS) wird auch eine ELO Integration in Salesforce angeboten. Weitere Integrationsszenarien sind von ELO-Partnern gelöst worden.

Ob ERP-Belege und Reports, E-Mails, Office- und Scan-Dokumente: All diese Informationen werden automatisch verarbeitet und in ELO abgelegt. So sparen Sie wertvolle Zeit und steigern nachweislich die Effizienz Ihrer Arbeit. Sprechen Sie mit uns über Ihr Integrationsthema.

Schauen Sie sich das informative Video zum Einsatz unseres Connectors docufied for cobra an.  Eine Übersicht erhalten Sie auch mit Hilfe der Präsentationsfolien, die Sie hier laden können. Die häufigsten Fragen zum Connector haben wir hier (FAQ) beantwortet.

Ihre Vorteile

Z

Sie profitieren von einer zentralen und unternehmensweiten Ablage aller Kundeninformationen.

Z

Durch die Versionierung in ELO sind Änderungen in Dokumenten stets transparent und nachvollziehbar.

Z

Die enge technische Verzahnung der ELO- und CRM-Lösungen wirkt im Tagesgeschäft, wie "aus einem Guss".

Z

Im CRM angelegte Dokumente sind auch für Kollegen*innen ohne CRM-Account zugänglich.

Z

Die komfortable Recherche in ELO steht für alle Dokumente zur Verfügung (Volltext, iSearch).

Z

Prozesse lassen sich über die Workflow-Komponente des ECM zusätzlich unterstützen.

AUS 2 MACH 1

Nutzen Sie für CRM und ECM ein gemeinsames Repository, wird die Datenspeicherung möglicherweise günstiger – in jedem Fall unterstützt Sie das ECM bei der Berücksichtigung rechtlicher Aufbewahrungspflichten.

Sie profitieren von einer zentralen und unternehmensweiten Ablage aller Kundeninformationen.

Dank einer immensen Zeitersparnis steigt die Effizienz Ihrer Vertriebs- und anderer Prozesse.

Fragen & Antworten zu docufied for cobra

Welche ELO-Versionen werden unterstützt?

Unser Connector unterstützt den Einsatz bereits mit ELOoffice (ab Version 11.x).
Die meisten Vorteile lassen sich jedoch mit der ELO ECM Suite (ab Version 20.x) erzielen.

Hinweis: Die Version docufied for cobra 2023 ist für ELO 23 freigegeben.
Das neue Datenmodell in ELO (Gen.2) wird jedoch noch nicht explizit unterstützt.

Wie kann ich docufied for cobra erwerben?

Im Bereich ELOoffice:
Sie können die benötigten Lizenzen direkt online in unserem Shop erwerben, oder über unsere Partner, wie z.B. die cobra computer’s brainware GmbH selbst.
Die Installationsdateien und ein Handbuch finden Sie gleich hier.

Im Bereich ELO ECM Suite:
Setzen Sie sich mit Ihrem ELO Business-Partner in Verbindung. Unseren Connector kann er für Sie ganz einfach über die 3rd-Party-Preisliste des Herstellers ELO bei uns bestellen. Das Modul ergänzt dann Ihren bestehenden SW-PUS-Vertrag.

Wo finde ich Handbuch und Sourcen zum Download?

Das Handbuch und die Installationsdateien sind gleich hier → zu finden.
Bitte beachten Sie, dass der jeweils aktuelle Lizenzmanager ebenfalls installiert werden muss,
damit der Connector korrekt arbeiten kann.

Kann der Connector vorab getestet werden?

Nach dem Prinzip „Try & Buy“ steht Ihnen unser Connector zum Test zur Verfügung. Für die Freischaltung eines Lizenzkeys zu Testzwecken, senden Sie bitte eine formlose Anfrage per E-Mail mit den Mindestangaben: Gewünschte Schnittstelle, Produktversion, Firma, Anschrift, Ansprechpartner, Telefon und E-Mail-Adresse.

Gibt es eine Softwarepflege?

Im Bereich ELOoffice:
Es gibt hier eine SW-Aktualitätsgarantie, die mit dem Erwerb des Connectors zusätzlich erworben wird.
Im Bereich ELO ECM Suite (professional/enterprise):
Bitte beachten Sie, dass der ELO Software-Pflege und Update-Service (SW-PUS) für unsere Connectoren die Verbindung zur jeweils aktuellen ELO-Version sicherstellt. Für die Verbindung zur jeweiligen cobra-Version wird i.d.R. ein kostenpflichtiges Upgrade angeboten – dies ist nicht Bestandteil des ELO SW-PUS-Vertrages.

cobra CRM bietet eine 64-bit Version an. Wird diese unterstützt?

Ab cobra CRM 2022 unterstützt der Connector auch die 64-bit Version.

Wird neben einem bereits vorhandenen ELO-Key auch der Lizenzserver benötigt?

Ja, für alle docufied-Produkte wird auch ein gültiger docufied-Lizenzkey benötigt. Dieser setzt die Installation des docufied-Lizenzservers (in der jeweils aktuellen Variante) voraus.

Der docufied-Lizenzserver ist ein Windows-Dienst, der über eine Portkommunikation arbeitet. Bitte prüfen Sie bei Störungen Ihre Firewall-Einstellungen.

Der Lizenzserver wurde verlagert.

Wenn Sie den Lizenzserver auf einen anderen Rechner verlagert oder die Festplatte ausgetauscht haben, müssen die Lizenzen erst erneut frei geschaltet werden bevor Sie wieder mit dem Connector arbeiten können.

Bitte senden Sie uns das entsprechende Formular ausgefüllt zurück.
Formular: Eidesstattliche Erklärung Umtausch
Formular: Eidesstattliche Erklärung erneute Freischaltung

Am Client erscheint die "grüne" Kontrolllampe nicht.

Eine Vielzahl von Möglichkeiten können hier die Ursache bilden. Bitte prüfen Sie die einzelnen Punkte nacheinander

* Auf einem PC / Server wurde der docufied LicenseServer erfolgreich installiert.
* Es ist die aktuelle Version des docufied LicenseServer installiert.
* Der docufied LicenseServer ist „online“ ( der PC / Server ist aktiv )
* Der Dienst „docufied Server“ ist gestartet
* Die eingetragenen IP-Adressen/Ports stimmen überein und sind erreichbar
   (nach Windows-Updates sind manchmal IPV6- statt IPV4-Adressen aktiviert) 

 


Der Lizenzserver lehnt die Anfrage ab

 

Der Server meldet zu diesem Connector existieren keine Lizenzen

Prüfen Sie ob eine Lizenz im LicenseServer unter dem Punkt „2. Eingabe von Lizenzen“ eingetragen wurde.

Überprüfen Sie ob die korrekte Nummer von der Lizenz Karte abgeschrieben wurde.

Wurde der passende Connector zur Lizenz installiert?

Wurde die richtige Version des Connectors installiert?
Wurde die richtige Version des docufied LicenseServer installiert?

Keine Freigaben!

Alle Lizenzen sind belegt. Löschen Sie ggf. alte Clients unter dem Punkt „4. Einstellungen der Schnittstelle“ heraus, um Lizenzen wieder frei zu geben.

Ihre Lizenz ist gesperrt. (Von uns vergebene Demolizenzen sind zeitlich  begrenzt. Nach Ablauf der Zeit werden die Lizenzen gesperrt.) Ob Ihre  Lizenz noch gültig ist können Sie unter „2. Eingabe von Lizenzen“ überprüfen. Hier sehen Sie eine Liste der eingetragenen Lizenzen und wie  lange diese noch gültig sind.

Öffnen Sie das Installationsverzeichnis des Lizenzservers im Filesystem. Klicken Sie mit rechts auf die „Configurator.exe“ und wählen Sie „Eigenschaften“. Wechseln Sie auf die Registerkarte „Kompatibilität“ und setzen Sie den Haken vor „Programm als Administrator ausführen“. Bestätigen Sie den Dialog mit klicke auf „OK“. Starten Sie die „Configurator.exe“ und wechseln Sie auf die Registerkarte „3. Serverdienst“. Klicken Sie auf den Button „Dienst neu starten“.

Die "Suche" lässt sich in cobra nicht einblenden?

Diese Funktion ist mit cobra AdressPlus nicht möglich.
Erst ab Version cobra CRM Plus ist die Funktion Suche gegeben.
(siehe Kapitel 8.2 im Benutzerhandbuch)

Haben Sie noch Fragen?

Lösungskompetenz und jahrelange Erfahrung – Wir stehen Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an, oder nutzen Sie gerne das Kontaktformular.

 

Datennutzung